Der Fotograf

Wer ist Robert Niedring?

Schon in der Schule im Fotokurs nannte man mich „ der Herr Fotograf Robert Niedring“

Es muss wohl eine große Kreativität als Triebfeder gewesen sein, die mich schon als Jugendlicher in einem Maße hat Fotograf werden lassen wollen, dass ich sogar nicht nur am Nachmittag den Fotokurs in meiner Schule in München besuchte, sondern im späteren Teenageralter mir eine kleine Dunkelkammer unter unserem Dach einrichtete, während meine Schulkameraden die Nasen in die Bücher steckten.

Es scheint da nur konsequent zu sein, dass ich 1997 mein Studiengang der Fotografie an der Fachakademie für Fotodesign in München erfolgreich abgeschlossen habe wodurch ich dem Wunsch Fotograf zu werden einen großen Schritt näher gekommen bin. Daraufhin folgte ein Aufbaustudiengang in „Szenografie“ an der TU München, in dem man erlernte ein „Set-design“ zu erschaffen also einem Film egal ob Kurz- oder Kinofilm ein Gesicht in Form und Farbe zu geben. Nach meiner Entscheidung endgültig Fotograf zu werden folgte eine mehrjährige und spannende Zeit als freier und selbstständiger Fotoassistent.

Diese Zeit festigte bei national- und internationale Fotoproduktionen mein Erlerntes, es bildete sich ein verantwortungsvolles, ziel- und kundenorientiertes Selbstverständnis für Fotoproduktionen heraus und gab mir die notwendigen Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Fotografie bis die Zeit reif war selbst als eigenständiger Fotograf die Kamera in die Hand zu nehmen.

Fotograf und Motiv

Businessfotografie, Portraitfotografie, Werbefotografie und Sportfotografie

Entwicklung als Fotograf

Basierend auf dieser Entwicklung und als offener, vielseitig interessierter Mensch konnte ich als selbstständiger Fotograf über die Jahre hinweg meine Interessen und Neigungen in der Fotografie nicht nur konsequent weiterentwickeln und verfeinern, sondern es formte sich auch eine große Freude heraus mit den unterschiedlichsten Menschen in Berührung zu kommen, mit ihnen zusammen zu arbeiten und sie in den verschiedensten Situationen zu fotografieren. Somit erweiterte ich als Fotograf bis heute hin kontinuierlich mein Betätigungsfeld und habe dadurch sehr viele Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Fotografie erleben dürfen.

In meinen Arbeiten und Aufträgen als Fotograf steht in den allermeisten Fällen der Mensch im Mittelpunkt und somit liegen für mich die Bereiche der Businessfotografie, Portraitfotografie, Werbefotografie und Sportfotografie mit all ihren Spielarten nicht sonderlich weit auseinander, da es im Kern ihrer Sache fast immer um den Menschen selbst geht und dieser bei mir als Fotograf nicht nur vor der Kamera steht, sondern als mein gegenüber auch in meinem eigenen Interesse.

Mein Portfolio Kontaktieren Sie mich.