Die moderne Bildsprache der Werbefotografie lenkt den Fokus auf Sie, ihre Leistungen und Produkte
Es sind die Emotionen, welche die moderne Bildsprache der Werbefotografie in uns weckt. Was bedeutet „moderne Bildsprache“ in der Werbefotografie? Einerseits handelt es sich um die Aktualität der Bildidee und das Wahrnehmbare im Bild selbst. Beides wird zum Beispiel durch aktuelle Kleidung, Frisuren und Produkte bzw. Handlungen in der Werbefotografie sichtbar. Das alles zusammen würde aber normalerweise noch kein interessantes Bild in der Werbefotografie ergeben.
Lichtführung gibt die Stimmung vor
Dem Motiv würde die Leichtigkeit, das offenbar Positive, die Attraktivität oder aber auch das Markante oder Spannende fehlen. Hier bedient sich die Werbefotografie der Lichtführung und der Lichtdramaturgie. Dadurch erfährt ein gutes Werbebild in der Werbefotografie erst die aufregende Wirkung. Eine gelungene Aufnahme im Bereich der Werbefotografie ist zugleich Projektionsfläche unserer Wünsche und Vorstellungen. Die Bandbreite an Möglichkeiten der Lichtsetzung in der Werbefotografie ist groß. Sie reicht von den lebensbejahenden Szenen eines lichtdurchfluteten Wohnzimmers der glücklichen Familie bis zu der finsteren und urbane Kulisse eines Industriebaus oder Sportstudios. Dort stählen dann in gleisendem Spotlicht durchtrainierte Sportler schweißgebadet ihre Körper.
Positive Wirkung überträgt sich
Das Prinzip der Lichtführung bzw. der Bildsprache lässt sich in der Werbefotografie aber auch auf andere Bereiche übertragen. Hierzu zählt z.B. der Bereich der Businessfotografie mit ihren Firmenportraits, bei denen ihre Außendarstellung visuell umgestzt wird. Deutlich zu sehen ist das Prinzip und die Wirkung der Lichtführung auf der Webseite einer meiner Kunden www.sports-and-health.de. Lichtdurchflutete Räume in der Werbefotografie wirken ästhetisch und sorgen für einen positives Bild. Diese Wirkung überträgt sich auf Personen und Produkte im Motiv. So kann ein knackiges Portrait in der Werbefotografie den Mitarbeiter entschlossen, freundlich oder kompetent wirken lassen kann.
Sie sind auf der Suche nach guten Werbefotos?
Kontaktieren Sie mich.